Jagdhornbläsergruppe Waidmanns Heil vom Hegering Altshausen

Erstellt am

Die Jagdhornbläsergruppe Waidmanns Heil wurde im Jahre 1966 von Ernst Rimmele aus Musbach gegründet. 1996 übernahm Peter Wohlwender aus Lampertsweiler die Gruppe. Seit dessen Tod im Jahr 2014 steht sein Sohn Stefan den Bläsern vor. Als Solotrompeter bei der Stadtmusik Bad Saulgau hat er die Gruppe bis heute musikalisch weitergebracht und hält so das Erbe seines Vaters in Ehren.
Die Jägerin und die Jäger dieser Gruppe pflegen ein harmonisches und kameradschaftliches Miteinander und kommen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen nicht nur zum Proben für verschiedene Anlässe zusammen, sonder auch um das Singen jagdlicher Lieder zu erhalten.

Das alljährliche Begleiten der Waldmesse am Bildstöckle in Riedhausen ist immer wieder ein Höhepunkt und bringt dort auch einem breiteren Publikum den Wert und Erhalt des jagdlichen Brauchtums nahe. Gemeinschaftliches Jagen und das Feiern mit und bei Kameraden kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Zuletzt konnten unter anderen die Jagdhornbläser die Ausstellung “Kunst trifft Garten” der Herzogin Gaby von Württemberg im Schulhausgarten von Markus Bronner in Ostrach-Habsthal musikalisch gestalten.