Jahreshauptversammlung der KJV 2015

Am 17. April 2015 fand in der Sirgensteinhalle in Vogt die Hauptversammlung der KJV Ravensburg e.V. statt.

Erstellt am

KJM Peter Sonntag konnte in seiner Heimatgemeinde Vogt bei der diesjährigen Hauptversammlung etwa 280 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen.

Der Vogter Bürgermeister Peter Smigoc stellt zu Beginn der Versammlung seine Gemeinde vor.

 

Anschliessend informierte Herr Hägerle vom Landratsamt Ravensburg über aktuelle Themen rund um die Jagd. Er ermahnte nochmals alle Hundebesitzer unbedingt die notwendigen Impfungen bei Ihren Vierbeinern durchzuführen, vor allem auch gegen die immer noch krasierende Staupe. Er informierte auch über eine Änderung in der unteren Jagdbehörde. Die neue Kollegin dort, Frau Baar konnte sich bereits sehr gut in die neue Materie einarbeiten.

 

Der Bezirkjägermeister Prof. Dr. Walter Jäger informierte dann die Versammlung umfänglich über aktuelle Jagdpolitische Themen und weiteren Nachbesserungsbedarf beim neuen Gesetz.

 


Nach den allgemeinen Berichten von KJM, Geschäftsführer und Schatzmeister erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Herr Gieseke hatte diesen wichtigen Job mehr als 30 Jahre ausgeübt und er wurde mit einem Geschenkkorb in den wohlverdienten Kassenprüfer-Ruhestand verabschiedet nachdem er zuvor in gewohnter Manier die Versammlung noch um die Entlastung von Schatzmeister und Vorstandschaft gebeten hatte, welche einstimmig erfolgte.

 

KJM Peter Sonntag ging in seinem Bericht insbesondere auch auf die anstehenden Umbauarbeiten am Schiess-Stand in Kümmerazhofen ein. Durch die notwendigkeit der Zulassung für bleifreie Büchsen-munition und das damit verbundene Gutachten der DEVA muss die KJV einen gewaltigen Umbau stemmen. Peter Sonntag geht von 250.000 - 300.000€ Gesamtkosten aus.

 

Manuela Oswald aus Kisslegg stellte sich anschliessend als Kandidatin für die Kassenprüfung vor. Die gelernte Betriebswirtin wurde dann auch einstimmig in Ihr neues Amt gewählt.

 

Da es beim diesjährigen Landesjägertag in Dettingen unter anderem um eine erhebliche Erhöhung der Abgaben an den LJV geht, bat der stv. KJM Peter Lutz um ein vollzähliges Erscheinen der 12 möglichen Delegierten der KJV. Die Versammlung wählte dann die 12 vorgeschlagenen Delegierten.

Vor der Pause wurden dann wie gewohnt die langjährigen Mitglieder der Bläserguppen und der KJV vom KJM Peter Sonntag geehrt.

 

Nach der Pause erfolgt der Vortrag zum neuen Gesetz und der ganz aktuellen DVO durch stv. KJM Peter Lutz.

 

Durch die Vielzahl der Themen und vor allem dem neuen Gesetz war es in diesem Jahr ein recht lange Versammlung, aber das von den Jäger weiterhin kritisierte neue JWMG und die erst am Tage der Versammlung bekannt gegebene DVO machten die Informationen der Mitglieder notwendig.