Ein Tag mit dem Jäger für die Grundschüler Schomburg

Erstellt am

Am Freitag den 20.06.03 machten die dritten Klassen der Grundschule Schomburg mit vierzig Schülern und zwei Lehrern einen Waldtag, den die Schomburger Jägerschaft, vertreten durch Erwin Stauber, Georg Stauber, Günther Wanninger und Hermann Stauber, organisiert und gestaltet hat. Dabei bauten die Jäger aus dem Infomobil der KJV Ravensburg zwei Stände auf. Am ersten wurden anhand von Präparaten und Schautafeln auf die vier Jahreszeiten eingegangen, auf Besonderheiten hingewiesen und erklärt, wie sich die Natur auf diese Veränderungen einstellt. Am zweiten Stand war ein Kasten aufgebaut, an dem die Kinder durch Ertasten und Greifen viele Gegenstände aus Wald und Natur einmal ganz anders kennen lernten.

Danach teilte sich die Mannschaft in zwei Gruppen zu einer Exkursion in den Wald, wo die Schüler viele interessante Dinge erfuhren und mit einem Naturspiel einen sehr lehrreichen und schönen Vormittag erlebten. Den Abschluss dieses interessanten Tages bildete ein von der KJV Ravensburg organisiertes Grillen an einer Hütte. Kinder, Lehrer und die Jäger waren von der ganzen Aktion so begeistert, dass für das nächste Jahr gleich wieder eine solche Aktion geplant wurde.